Die Fassadenverkleidung eines Gebäudes prägt und schmückt nicht nur sein äußeres Erscheinungsbild, sondern bietet auch einen sicheren Schutz der Außenwände gegen eindringende Feuchtigkeit und Wärmeverlust. Damit hat die Fassade eines Hauses grundsätzlich die gleichen Aufgaben wie das Dach, jedoch spielt sie eine deutlich größere Rolle beim Erscheinungsbild, denn der erste Eindruck eines Hauses wird sehr stark von der Gestaltung der Fassade bestimmt. Heutzutage steht Ihnen als Eigentümer eine breite Auswahl an Materialien und Designs von Fassadenverkleidungen zur Verfügung, mit denen Sie Ihr Haus optisch und bautechnisch enorm verbessern können.
Fassadenverkleidungen (auch Fassadenbekleidungen genannt) werden von Dachdeckern meist als hinterlüftete oder vorgehängte Fassade ausgeführt. Diese bezeichnet man im Bauwesen als eine mehrschichtige, geschlossene Außenwandkonstruktion beziehungsweise Fassade.
Eine vorgehängte Fassade ist zwar etwas teurer als einfachere Außenwandkonstruktionen, wie zum Beispiel Wärmedämmverbundsysteme. Allerdings bietet Ihnen die Trennung von Wärmedämmung und Wetterschutz große Vorteile bei der Ausführung und den Gestaltungsmöglichkeiten. Darüber hinaus bietet sie durch die Luftschicht zwischen Wand und Verkleidung einen sicheren Schutz gegen Schimmelbildung an der Außenwand des Hauses an. Nicht zuletzt wird auch durch die Fassadenverkleidung Ihr Wohnklima verbessert und die Energiekosten gesenkt.
Wir beraten Sie bei der Auswahl aus einer Vielzahl von Werkstoffen, die wir für Ihre Fassade im Einsatz haben:
- Holz (Stülpschalung, Bodendeckelschalung oder Rhombus)
- Schiefer- oder Faserzementplatten in verschiedensten Formaten und Formen
- Metallblech (Aluminium, Titanzink oder Kupferbleche)
- Großformatige Bekleidungen (Faserzement, Kunststoffverbundplatten oder Holzverbundplatten)
Haben Sie Fragen rund um die Fassadenverkleidung Ihres Hauses in der Region Düsseldorf, Erkrath, Haan, Mettmann oder Wuppertal? Dann kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail. Wir beraten Sie gern!